Erweitertes Kollegium / Mitarbeiter

Babette Hasler

Dozentin für Sprachgestaltung und Sprecherin für das Ensemble

Geboren und aufgewachsen in Berlin. Nach der Waldorfschule dort Ausbildung zur Krankenschwester.

Studium der Sprachgestaltung und der Dramatischen Kunst am Goetheanum. Tätig als Sprachgestalterin an der Eurythmieschule, der Eurythmiebühne Hamburg und dem Eurythmie-Ensemble Hamburg.

Seit 2015 am Eurythmeum CH

Jakob Bergsma

unterrichtet Musiktheorie, Musikphänomenologie und Chor

Geboren und aufgewachsen in Basel studierte er Klarinette in Luzern bei Heinrich Mätzener (2006 - 2009), danach Chorleitung bei Ulrike Grosch (Bachelor 2010, Master Schulmusik 2013). Gesangsunterricht bei Peter Brechbühler, Andreas Felber und Jakob Pilgram.
Er ist Mitglied verschiedener Vokalensembles (u.a. pourChoeur, novantikprojekt Basel) und leitet neben dem Kammerchor Munzach regelmässig Singkurse in der Schweiz und in Deutschland.
Er ist Leiter des Hochschulchores und Vocalensembles der Cusanus Hochschule Deutschland.
Nach philosophischen Studien in Bernkastel-Kues an der Cusanus Hochschule ist er in mehreren Forschungsprojekten zu musikphilosophischen Themen involviert. Das Forschen mündet in verschiedenen Kontexten immer wieder in Seminare und Workshops.

Seit 2019 am Eurythmeum CH

Tatiana Garcia-Cuerva

Dozentin für Menschenkunde

Geboren in Saint Louis, Missouri, USA und aufgewachsen in Spanien und Argentinien.

Medizinstudium an der Buenos Aires Universität (UBA), Argentinien.

Medizinische Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin an der Universitätsklinik UC (katholische Universität ), Santiago, Chile.

2007-2008 Teilnahme am anthroposophischen Ärzteseminar der Eugen-Kolisko-Akademie, Filderstadt, Deutschland.

2007-2015 Ärztliche Tätigkeit an verschiedenen anthroposophischen Kliniken in Deutschland und in der Schweiz mit Schwerpunkt in Innere Medizin und anthroposophische Onkologie. Zwei Jahre Tätigkeit als Assistenzärztin in der Psychiatrie.

Eurythmie:
2007-2010 Berufsbegleitende Heileurythmie-Ausbildung für Ärzte, Unterlengenhardt, DE.
2016-2020 Eurythmieausbildung am Eurythmeum CH (mit Diplom)
Seit 2020 Mitglied des Kairos Eurythmie Ensembles unter der Leitung von Ursula Zimmermann; Eurythmieunterricht für Erwachsene in der Heilpädagogik

Tätigkeit als Dozentin:
2008-2016 jährlich eine Woche in Santiago, Chile: Leitung einer Arbeitsgruppe am International Postgraduate Medical Training in Anthroposophischer Medizin (IPMT) der Medizinischen Sektion am Goetheanum

Seit 2021 Dozentin für Menschenkunde am Eurythmeum CH

Hristo Kazakov

Pianist für die Ausbildung und das Bühnenensemble

Als hochqualifizierter Solist und auch als Ensemblemusiker macht er Konzerttourneen in der Schweiz, in Bulgarien, Japan, Neuseeland, Thailand, England, Dänemark, Deutschland, Holland, Armenien, Hong Kong und Australien.

Zu seinem Repertoire gehören alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven, die 24 Präludien und Fugen von Dmitri Shostakovich, das Wohltemperierte Klavier und die Kunst der Fuge von Johann Sebastian Bach u.a.. Besonders seine Interpretation von "Die Kunst der Fuge" erhielten enthusiastischen Beifall; ebenso seine künstlerisch Darbietung der 24 Präludien von Claude Debussy.

Im Mai 2013 betitelte die amerikanische Zeitschrift "Fanfare" seine CD "Goldberg Variationen" als eine der besten Interpretationen. Er hat Aufnahmen für Radio Hong Kong, das Bulgarische Staatsfernsehen und die RFI France gemacht.

2015 wurde er als Mitglied der Jury des Internationalen Klavierwettbewerbs Bangkok/Thailand eingeladen.

Seit 2011 am Eurythmeum CH

Rachel Maeder-Lis

Gastdozentin für Eurythmie in sozialen Arbeitsfeldern

Im Tessin geboren, aufgewachsen in Bern. Nach Beendung der Schulzeit Kaufmännische Berufsausbildung und Praxis in diversen Betrieben. Weiterbildung im Personal- und Rechnungswesen.

Heirat, 2 Kinder und vorübergehend 1 Pflegekind. Gründung einer Spielgruppe, namentlich für alleinstehende Mütter.

Begegnung mit der Anthroposophie im 30. Altersjahr.

Eurythmie-Studium 5 Jahre. Danach Unterricht in diversen Eurythmiekursen. Besuch von unzähligen Weiterbildungs-Kursen bei Annemarie Ehrlich. Da mich die soziale Frage stets brennend interessierte, arbeitete ich eurythmisch mit Unternehmern der CoOpera Arbeitsgemeinschaft zusammen. Teilnahme an etlichen Aus- und Fortbildungskursen in Dreigliederungsfragen (Institut für zeitgemässe Wirtschafts- und Sozialgestaltung, Dornach, Udo Herrmannstorfer).

Eurythmie mit Mitarbeiter/innen in diversen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung, mit Bewohner/innen und Demenzpatienten eines grossen Alters-, Wohn- und Pflegeheimes, sowie mit Unternehmern und Führungspersönlichkeiten.

Dozentin in Ausbildungen, öffentlichen Kursen und Seminaren. Freie Projekte und langjährige Arbeit in einem Eurythmie-Ensemble als Bühnenkünstlerin.

Engagiert für Eurythmie in sozialen Arbeitsfeldern am Goetheanum und an der Alanus-Hochschule.

Ehemals Präsidentin Eurythmie Verband Schweiz. Mitarbeit im Vorstand ArteNova, Forschungsbereich Eurythmie.

2021 Ausbildung zum lösungsorientierten Coach.

Eurythmie in sozialen Arbeitsfeldern

Noëmi Böken

Gastdozentin für Eurythmie in sozialen Arbeitsfeldern


In Süddeutschland geboren; Besuch der Rudolf Steiner Schule. Bereits mit 16. Jahren der Wunsch, Eurythmistin zu werden.

Direkt nach der Schulzeit nutzte ich die Zeit auf Hawaii, in den USA und in Neu Seeland, Englisch zu lernen und erste pädagogische Erfahrungen zu sammeln.

Mit 21. Jahren (1995) Beginn des Eurythmiestudiums in Den Haag, NL.  Nach Studienabschluss 2 Jahre künstlerische Arbeit in verschiedenen Eurythmie Projekten.

Erste Stelle als Eurythmie-Lehrerin in Adliswil.
Nach 4,5 Jahren zog es mich einerseits an den Bodensee/ Überlingen(D) andererseits nach Asien, Thailand, China. In Asien begann ich mit der Sozialeurythmie erste Erfahrungen zu machen. So hatte ich ein Projekt in Thailand mit gefangenen Jugendlichen im Gefängnis. Dann beschloss ich bei Annemarie Ehrlich die Weiterbildung Eurythmie am Arbeitsplatz in Den Haag und Sekem (Ägypten) zu absolvieren.

Nach 10 Jahren Eurythmie-Lehrerin-Sein Heileurythmiestudium in Unterlengenhardt (D).

Seit über 9 Jahren sowohl als Betriebseurythmistin wie auch als Heileurythmistin in Basel und Zürich tätig.

„Das Schöne ist nicht nur individuell zu heilen, sondern eben auch im Zwischenmenschlichen, im Sozialen.“

Eurythmie in sozialen Arbeitsfeldern

Andrea Meyer

leitet das Sekretariat

Geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt in unmittelbarer Nähe zur Grenze der ehemaligen DDR in Niedersachsen/Deutschland
Nach etlichen Lebensstationen und Umzug in die Schweiz während vieler Jahre Vorstandsassistentin von Dr. Virginia Sease am Goetheanum in Dornach
Hat Sohn, Enkelsohn und Enkeltochter
 
Seit September 2021 Sekretärin am Eurythmeum CH

Thomas Sutter

Beleuchter für Studienabschlüsse und Bühenaufführungen
Präsident des Vereins Eurythmeum CH und Datenschutzbeauftragter

Ausbildungen: Rudolf Steiner-Schule Basel; Berufsausbildung zum Elektroniker; Eurythmiestudium in Dornach bei Lea van der Pals
Am Goetheanum: Mitglied des Eurythmie -Ensembles; Mitwirkung im Faust- Ensemble; Orchesterdisposition; Leitung der Beleuchtungsabteilung; Mitglied der Bühnenleitung und der Eurythmieleitung
Ab 2000: Gründung des Lichteurythmie-Ensembles; Gründung der Firma Lichteurythmie-Bühnen
Heute: Leitung des Lichteurythmie – Ensembles Arlesheim – Dornach; Dozent für Eurythmie-Beleuchtung

Seit 2011 am Eurythmeum CH

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen
OK