SpiegelTor
Ort: Goetheanum, Grundsteinsaal
SpiegelTor will Kräftewirksamkeiten sichtbar machen, sodass das Tor zum Übersinnlichen einmal ahnend, einmal weit geöffnet wird oder der Zuschauer durch einen Wirbel von Bewegung mitgenommen wird.
.....In der Gestalt der „Sorge“ steht alles vor Faust, was er selber ist. Die taumelnde Unruhe seines Lebens, der schlagende Puls, das unruhige Blut, der stockende Atem. Ein schwirrender, höhnender Wirbel klingt um Faust dröhnend in der Luft, webt und schwingt um ihn als Schatten im Raum....
....Im fliessenden und rieselnden Wasser, in Blitzen, in einem aufsteigenden oder herabfallenden Nebel, in einer zerstäubenden Quelle, da können wir den physischen Leib eines Engelwesens erleben.....
.....Der Engel hat keinen Kehlkopf zu sprechen, er kann aber Energien ins Innere des Menschen senden, durch die ihm Gedanken aufsteigen können.....
.....Menschen können sich in verschiedenen Qualitäten und Stimmungen äussern: lauschend, sicher bestimmt, chaotisch durchwühlt, verlockt, verführt, positiv geordnet oder schöpferisch im Dialog mit einer andern Welt.....
Ulla Hess schliesst mit diesem Programm das zweijährige Masterstudium an der Alanus Hochschule in Bonn, Deutschland, ab.
Aufführungstermine
15. Oktober 2011 | Goetheanum Dornach, Grundsteinsaal |
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14. September 2012 | Eurythmeum Stuttgart |
Inhalt
Musik | Dmitri Schostakowitsch, Claude Debussy, Bach/Rachmaninoff |
Johann Wolfgang von Goethe | »Sorge Szene« aus Faust 2. Teil |
Tankred Dorst | »Mordred und sein Engel« |
Botho Strauss und Rainer Maria Rilke | »Gedichte« |
Mitwirkende
Eurythmie | Ulla Hess |
Schauspiel | Andreas Heinrich |
Sprache | Mirjam Hege |
Klavier | Hristo Kazakov |
Beleuchtung | Thomas Sutter |